Verbandsgemeinde Ruwer: News

News

 

Partnerschaftsbesuch in der Verbandsgemeinde Ruwer 

Vom 30.08 - 02.09.2019 besuchte eine Delegation aus der polnischen Partnergemeinde Kosakowo gemeinsam mit dem neu gewählten Bürgermeister Marcin Majek die Verbandsgemeinde Ruwer. Ziel des bereits im letzten Jahr vereinbarten Besuches waren das gegenseitige Kennenlernen, sondieren der Partnerschaftsthemen sowie das Kennenlernen der Verbandsgemeinde Ruwer und der Region Trier. Auf dem Programm standen u.a. die Themen Wasserversorgung, Feuerwehrwesen und Kultur sowie der Austausch über Verwaltung, Migration und Tourismus.  

Anlässlich des 80. Jahrestages des Ausbruchs der 2. Weltkrieges und des Überfalls auf Polen  besuchte die Delegation gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der Verbandsgemeinde ein Friedensgebet. 

Bürgermeister Majek und Bürgeristerin Nickels resümierten den Besuch positiv. Die Geschichte könne man nicht leugnen, man wolle aber lieber gemeinsam in die Zukunft schauen. Sie betonten, dass es ein Geschenk sei, heute freundschaftlich und friedvoll als Nachbarn in Europa zusammenleben zu können. 

Im kommenden Jahr soll ein Gegenbesuch in Kosakowo stattfinden. Als Themen für den nächsten Besuch in der Verbandsgemeinde Ruwer wurden festgelegt Abfallwirtschaft, Steillagenweinbau an der Ruwer sowie Tourismus und Europa. 

B�rger Bilder[Bild] - Besuch Kosakowo September 2019 (ID:87)