Blick auf das Rathausgebäude

Zentrale Sportanlage kann ab sofort genutzt werden – Herzliche Einladung zur Eröffnung am 15. August 2025


Am Freitag, 15.08.2025 wird die Zentrale Sportanlage in Waldrach offiziell eröffnet. Neben einem Spiel- und Sportfest für alle findet um 17.30 Uhr die offizielle Eröffnung und um 19 Uhr ein Benefizspiel einer Auswahlmannschaft der Sport- und Fußballvereine aus der Verbandsgemeinde Ruwer gegen die Mannschaft „Kicker gegen Krebs“ statt. Hierzu lädt Bürgermeisterin Stephanie Nickels Sie nochmals herzlich ein. Der Erlös der Veranstaltung geht zu Gunsten der Krebsgesellschaft.

Die sanierte Sportanlage bietet mit einem Kunstrasenplatz, einer Leichtathletikanlage und einem Kleinspielfeld vielfältige Möglichkeiten für den Schul-, Vereins-, Freizeit- und Individualsport. Die Schulen und die Sportvereine sind die Hauptnutzer der Anlage. Sie steht jedoch auch allen Bürgerinnen und Bürgern der Verbandsgemeinde für den Freizeit- und Individualsport während den allgemeinen Nutzungszeiten, jedoch i.d.R. außerhalb der Belegzeiten der Schulen, zur Verfügung.

Interessierte Sportlerinnen und Sportler haben zwei Möglichkeiten einen Zugang zu der Anlage zu erhalten. Während des Trainings- und Spielbetriebs der Sportvereine ist die Anlage geöffnet. Interessierte können die freien Sportangebote der Anlage für den Freizeit- und Individualsport ohne besonderen Zugang nutzen, sofern der Vereinssport hierdurch nicht beeinträchtigt wird.  Die regelmäßigen Nutzungszeiten der Vereine sind dem Belegungsplan zu entnehmen, der, wie auch die Nutzungsordnung, auf der Homepage der Verbandsgemeinde Ruwer unter www.ruwer.de/zentrale-sportanlage öffentlich zugänglich ist. Der Belegungsplan kann sich jedoch anlass- und vereinsbezogen ändern und wird bei Bedarf von den Vereinen kurzfristig angepasst.

Außerdem können Bürgerinnen und Bürger der Verbandsgemeinde bei der Verwaltung einen Transponder gegen Zahlung einer Kaution in Höhe von 40 € erhalten, der einen Zugang auch außerhalb des Spiel- und Trainingsbetriebs der Vereine ermöglicht. Für den Erwerb eines Transponders können Sie sich während den allgemeinen Öffnungszeiten der Verwaltung an die Mitarbeiterinnen des Gebäudemanagements wenden.

Sofern weitere Vereine die zentrale Sportanlage regelmäßig nutzen möchten, können diese sich ebenfalls mit der Verwaltung in Verbindung setzen, um die Zeiten und Nutzungsmodalitäten abzustimmen.

Die Sanierung der Zentralen Sportanlage stellt einen weiteren Meilenstein bei der Weiterentwicklung der Sportinfrastruktur der Verbandsgemeinde dar. Bürgermeisterin Stephanie Nickels wünscht allen Schul-, Vereins- und Hobbysportlerinnen und -sportlern viel Spaß auf der neuen Anlage!