Blick auf das Rathausgebäude

VG Ruwer investiert in die Abwasserentsorgung


Im Klärwerk Ruwertal wurde kürzlich die Reinigung der Abwässer von der vorhandenen Kammerfilterpresse auf eine Entwässerung mittels Dekanter umgestellt. Die neue Entwässerungstechnologie ist in den Betriebskosen deutlich günstiger als die alte Kammerfilterpresse und besser in der betriebstechnischen Handhabung. Es besteht die Möglichkeit, durch den Zusatz von Polymeren verschiedene Entwässerungsgrade (25 % bis 30 %) zu erzielen, wobei das Filtrat in den Abwasserreinigungsprozess zurückgeführt wird. Die Anlage kann weitestgehend automatisiert betrieben werden. Wichtigster Bestandteil der Investition ist die Zentrifuge mit einer Ausbringungsvorrichtung sowie die Herstellung eines Containerplatzes mit Überdachung. Weiterhin wurde das Eingangstor durch eine automatische Toranlage ersetzt. In der Zentrifuge können täglich bis zu 130 m³ flüssiger Schlamm über ein vorhandenes Schlammspeicherbecken verarbeitet werden, so dass die Behandlung des täglich im Klärprozess anfallenden Schlammes sichergestellt ist. Insgesamt wurden für diese Maßnahme rd. 820.000 € investiert. Das Klärwerk Ruwertal reinigt die Abwässer für 30.500 Einwohner in der VG Ruwer und dem Trierer Stadtteilen Ruwer und Eitelsbach.

Die Investition war auch notwendig geworden aufgrund der geänderten rechtlichen Rahmenbedingungen hinsichtlich landwirtschaftlicher Klärschlammausbringung und als Vorbereitung für eine zukünftige thermische Verwertung des Klärschlammes in der Region Trier. Die Wirtschaftlichkeit des Entwässerungssystems wurde im Vorfeld der Planung durch Kostenvergleiche aufgrund von Entwässerungsversuchen nachgewiesen. Das Abwasserwerk der VG Ruwer ist mit der Umstellung der Schlammentwässerungstechnik für alle denkbaren Entsorgungswege des Klärschlammes optimal vorbereitet.

Weiterhin konnte ein neues Kanalreinigungsfahrzeug in Betrieb genommen werden. Vom Abwasserwerk VG Ruwer wurden dafür 500.000 € investiert. Die Ersatzbeschaffung war erforderlich, da das bis dato genutzte 22 Jahre alte Fahrzeug aus wirtschaftlichen Gründen erneuert werden musste. Das neue Fahrzeug hat ein größeres Leistungsspektrum als der Vorgänger. Es ist als Saug- und Spülfahrzeug mit entsprechend modernster Technik ausgestattet. Damit können künftig alle Entleerungs- und Reinigungsarbeiten im Abwasserbereich Ruwer selbständig durchgeführt werden.

Mit diesen neuen technischen Ausstattungen wird ein großer Beitrag zu einer ordnungsgemäßen Abwasserentsorgung und auch gleichzeitig zum Umweltschutz geleistet.

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.