Blick auf das Rathausgebäude

Seniorenbeauftragte der VG Ruwer gewählt

Die erste Seniorenbeauftragte der Verbandsgemeinde Ruwer - ein Bindeglied zwischen der älteren Generation, den Gremien und den Institutionen

Der Verbandsgemeinderat der VG Ruwer hat in seiner Sitzung vom 14.12.2022 die Diplom-Pädagogin Dorothee Adam-Jager nach ihrer persönlichen Vorstellung einstimmig zur ersten ehrenamtlichen Seniorenbeauftragten der VG Ruwer für die kommenden fünf Jahre bestellt.

Die gebürtige Saarländerin ist 63 Jahre alt und zog 1989 mit ihren drei Kindern in die Verbandsgemeinde Ruwer. Sie lebt seit dem Jahr 2000 mit ihrer Familie in Gusterath. Nach dem Studium der Sozialwissenschaften an der Universität Trier arbeitete sie zunächst im Autonomen Frauenhaus Trier zum Schutz von Frauen und Kindern vor häuslicher Gewalt. Im Anschluss wurde sie an der Universität Trier tätig, zunächst als Frauenreferentin, dann als Frauenbeauftragte und anschließend für mehr als 16 Jahre als zentrale Gleichstellungsbeauftragte bis zum Jahr 2021.

Frau Adam-Jager überzeugte im Auswahlverfahren der VG Ruwer durch ihre langjährige beruflich einschlägige Praxis, ihren systemischen Arbeitsansatz und ihre lebenserfahrene, offene Persönlichkeit. Ihre Kenntnisse wird sie auf die ehrenamtliche Arbeit für Senioren und Seniorinnen übertragen.

„Ich finde es wichtig, dass wir der älteren Generation etwas Wesentliches zurückgeben. Wir alle haben Großeltern und Eltern, die das Land nach dem verheerenden Krieg wiederaufgebaut und uns ins Leben geführt haben. Es gilt, die Lebensleistungen der Vorgängergeneration anzuerkennen, von ihren Erfahrungen zu lernen, ihre Kompetenzen wertzuschätzen und die Seniorinnen und Senioren in unser gesellschaftliches Leben adäquat einzubinden“, so die Beauftragte.

Sie will für eine adäquate gesellschaftliche Teilhabe, für Mitwirkungsmöglichkeiten und Integration sorgen, die Bedürfnisse der älteren Generation wahrnehmen, ihr zuhören, ihren Bedarfen  entsprechend Angebote machen, die sich auf alle Lebensbereiche beziehen können, wie z.B. Gesundheit, Wohnen im Alter, ortsnahe Versorgung, Mobilität, Bildung, Kultur….usw.

Dorothee Adam-Jager steht Ihnen und Ihren Angehörigen ab 01. Februar 2023 zur telefonischen und auch persönlichen Beratung gerne zur Verfügung.

Unser Foto zeigt Bürgermeisterin Stephanie Nickels bei der Ernennung von Frau Adam-Jager zur Seniorenbeauftragten, weiterhin anwesend ist der VG-Beigeordnete Daniel Phillipi.