Blick auf das Rathausgebäude

Lebenshilfe-Hallenfußballturnier in Osburg


Drei Tage lang spielten 60 Mannschaften für den guten Zweck in der Osburger Hochwaldhalle. Den eigentlichen Höhepunkt der 26. Auflage des Hallenfußballturniers zugunsten der Lebenshilfe gab es schon vor dem Hauptturnier am Samstag: In einem Einlageturnier traten da gleich zwei inklusive Mannschaften gegen ein Prominententeam an. 

Der sportliche Ehrgeiz kam nicht zu kurz und war gerade im Hauptturnier ausgeprägt. Am Ende setzte sich die überwiegend aus Talenten der A-Junioren-Bundeligamannschaft zusammengestellte Mannschaft von Eintracht Trier knapp, aber verdient mit 7:5 nach Siebenmeterschießen gegen den TuS Mosella Schweich durch. In den beiden Halbfinals hatten sich die Lokalmatadoren von A-Ligist SG Osburg (gegen Schweich) und der FSV Trier-Tarforst in einem vorweggenommenen Endspiel gegen die Eintracht jeweils knapp mit 1:2 geschlagen geben müssen. Bei den D-Junioren setzte sich der FC Trier gegen eine Trier-Saarburger Kreisauswahl durch. Die Konkurrenz der Betriebs- und Altherrenmannschaften entschied die Sparkasse Trier dank eines 3:2 Siegs im Finale gegen die Schiedsrichtervereinigung für sich.

Ein Dankeschön geht an die Helferinnen und Helfer der SG Osburg/Thomm/Morscheid/Lorscheid, die für einen reibungslosen Ablauf des Turniers sorgten. Rund 1000 Zuschauer waren an den drei Turniertagen anwesend und sorgten für gute Stimmung.

Gerne hat die Verbandsgemeinde die Hochwaldhalle für dieses Projekt zur Verfügung gestellt.