Im Rahmen der traditionellen Maiwanderung des Heimat- und Verkehrsvereins Osburger Hochwald wurde am 1. Mai der Osburger Panoramaweg offiziell eröffnet. Zahlreiche Wanderer konnten bei dieser Veranstaltung in der Freizeitanlage Schornstein Wald begrüßt werden.
Im Jahr 2019/2020 konnte auf Initiative und unter Federführung des Heimat-und Verkehrsvereines Osburger Hochwald e.V. in Zusammenarbeit mit der Tourist-Information der Verbandsgemeinde Ruwer und mit finanzieller Unterstützung des Landes Rheinland-Pfalz und des Naturparks Saar-Hunsrück der Rundweg um die Ortsgemeinde realisiert werden. Der Weg bietet schöne Aussichten auf den Osburger Hochwald und Fernblicke ins Tal der Mosel und der Ruwer. Informations- und Panoramatafeln begleiten den familienfreundlichen und barrierearmen Rundweg, der größtenteils auf asphaltierten Wirtschaftswegen verläuft.
Stephanie Nickels, Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Ruwer, dankte dem Heimat- und Verkehrsverein sowie allen beteiligten Akteuren für das Engagement und die gute Zusammenarbeit bei der Realisierung des neuen Wanderweges. Der Panoramaweg stellt durch die barrierearme Wegeführung eine interessante Bereicherung für unterschiedlichste Zielgruppen, wie z.B. Familien mit Kinderwagen etc. dar und bietet somit einen Mehrwert für das wandertouristische Angebot der Verbandsgemeinde Ruwer.
Als Gäste waren dabei: Landrat Stefan Metzdorf, Bürgermeisterin Stephanie Nickels, Alfons Scheuring (1. Vorsitzende des HVV), Gudrun Rau (Geschäftsführerin des Naturparks Saar- Hunsrück), Ortsbürgermeisterin Silvia Klemens (v.l.)