Lassen Sie Ihr biometrisches Lichtbild direkt in der Behörde aufnehmen
Ab dem 06. Mai 2025 wird das Antragsverfahren für Personalausweise, Reisepässe und ausländerrechtliche Dokumente auch in unserer Kommune vereinfacht und digitalisiert. Lichtbilder können Sie direkt in der Behörde anfertigen lassen. Dieser Service kostet zusätzlich zur Dokumentengebühr lediglich 6,00 Euro.
Alternativ können Bürger und Bürgerinnen auch weiterhin Lichtbilder bei zertifizierten Fotostudios und Drogeriemärkten anfertigen lassen. Die Übermittlung des digitalen Lichtbildes erfolgt über ein vom Bundesamt für die Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) zertifiziertes, gesichertes Cloudverfahren. Sie erhalten vom Fotodienstleister einen QR-Code als Ausdruck, den sie im Bürgerbüro vorlegen. Über diesen Code wird das Foto direkt aus der Cloud abgerufen.
Papierbasierte Passbilder dürfen für die Dokumentenbeantragung nicht mehr akzeptiert werden.
Technische Systeme zur Lichtbildaufnahme
Ab dem 6. Mai steht im Wartebereich unseres Meldeamts das neue Erfassungssystem PointID® bereit. Es ermöglicht die digitale Aufnahme von Gesichtsbild, Fingerabdrücken und Unterschrift – ganz ohne Medienbrüche. Das heißt: Lichtbilder werden nicht mehr auf Fotopapier ausgedruckt und anschließend wieder eingescannt. Die Beantragung hoheitlicher Ausweisdokumente verläuft künftig vollständig digital.
Bürgerinnen und Bürger können während der Wartezeit selbstständig ihr Gesichtsbild sowie Fingerabdrücke und Unterschrift erfassen. Die Daten werden dann bei der Antragstellung direkt von unseren Mitarbeitenden abgerufen.
Zusätzlich bieten wir mobile Lichtbild-Erfassungsgeräte an. Damit können unsere Mitarbeitenden die biometrischen Passfotos direkt während des Antragsprozesses erstellen – besonders praktisch für die Aufnahme von Babys und Kleinkindern.