Blick auf das Rathausgebäude

Erster landesweiter Warntag in Rheinland-Pfalz am 13. März 2025


Das Thema „Sicherheit“ gewinnt zunehmend an Bedeutung. Neben Vorsorge- und Informationsmaßnahmen der öffentlichen Aufgabenträger obliegt es den Bürgerinnen und Bürgern sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten zu informieren und persönliche Schutzvorkehrungen zu treffen, wie z.B. Vorratshaltung von Lebensmitteln und Notstromversorgung. Weitere Informationen für Bürgerinnen und Bürger finden Sie auf der Homepage des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe unter www.bbk.bund.de.

Das Land Rheinland-Pfalz will im Rahmen seines ersten landesweiten Warntages die eingesetzten Warnsysteme wie auch Abläufe erproben sowie Bürgerinnen und Bürger für Warnmeldungen sensibilisieren. Der landesweite Warntag ergänzt den bundesweiten Warntag, der jährlich im September stattfindet.

Der erste landesweite Warntag findet am 13.03.2025 statt. In der Zeit zwischen 10:00 Uhr und 10:45 Uhr kommen verschiedene Warnmittel zum Einsatz wie z.B. Cell Broadcast sowie die Warn-Apps NINA und KATWARN. Ergänzende regionale Warnmaßnahmen sind nicht geplant.


Herzliche Grüße

Stephanie Nickels

Ihre Bürgermeisterin

 

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.