Neben der Schließung des Wasgau-Marktes ab dem 07.07.2025 für ca. 6 Wochen für Renovierungsarbeiten, hat der Landesbetrieb Mobilität Trier bereits vor wenigen Wochen die zeitgleiche Sperrung der L 149 zwischen Waldrach und Kasel angekündigt. Diese Straßensperrung bedeutet für viele Menschen aus dem Ruwertal eine sehr große Belastung im Alltagsverkehr. Dies betrifft sowohl den Individualverkehr wie auch die Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs. Bis zum Redaktionsschluss lagen uns von Seiten des Landesbetriebs Mobilität und des Verkehrsverbunds Region Trier folgende Informationen vor:
Die geplante Baumaßnahme und Straßensperrung erfolgt nun erst ab dem 16.07.2025 und soll nach Plan bis zum 16.08.2025 abgeschlossen sein. In der Zeit vom 16.-25.07.2025 sollen die vorbereitenden Arbeiten an den Querungsstellen und der Haltestelle und in der Zeit vom 11.-16.08.2025 die notwendige Fahrbahnsanierung durchgeführt werden. In der Zeit vom 26.07.- 10.08.2025 hat das ausführende Bauunternehmen Betriebsferien. Während der Zeit soll nach Auskunft des LBM die Strecke temporär für den Verkehr wieder freigegeben werden. Um die Verkehrssicherheit während der Zeit der Betriebsferien zu gewährleisten, sind laut Mitteilung des LBM Geschwindigkeitsreduzierungen und Gefahrenhinweise notwendig. Während den Sperrungen sind offizielle Umleitungsstrecken ausgeschildert. Es wird gebeten den Hinweisschildern zu folgen.
Diese nicht vermeidbare Straßensperrung hat auch erhebliche Konsequenzen für die Nutzerinnen und Nutzer des öffentlichen Personennahverkehrs. Zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses lagen uns folgende Informationen vor:
Die Linie 30 von Trier nach Morscheid bzw. zur Uni endet in Kasel. Die Gemeinden Waldrach, Riveris und Morscheid werden über Korlingen angefahren. In Waldrach werden während dieser Zeit nicht alle Bushaltestellen bedient. Die geänderte Verkehrsführung soll während der gesamten Zeit der Baumaßnahme gelten, also vom 16.07.2025 bis zum 16.08.2025. Zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses lagen uns keine abschließenden Informationen zu den Änderungen in den Linienbereichen 20 und 86 vor. Da es im Laufe der Baumaßnahme zu Änderungen kommen kann und um Unannehmlichkeiten zu vermeiden, raten wir Ihnen, sich rechtzeitig vor Reiseantritt auf der Homepage des Verkehrsverbund Region Trier (VRT) unter www.vrt-trier.de über Abfahrtszeit und –ort zu informieren.
Bürgermeisterin Stephanie Nickels versichert, dass trotz intensiver Gespräch der Verwaltung mit dem Landesbetrieb Mobilität diese Straßensperrung aus Sicherheitsgründen nicht zu vermeiden war.
Trotz der Einschränkungen und Behinderungen wünschen wir Ihnen auch während der Straßensperrung eine gute Fahrt und die notwendige Geduld.