In den vergangenen Wochen hat das Wasserwerk Ruwer einen Teilabschnitt von 870 m seiner Haupttransportleitung zwischen Kasel und Waldrach durchgeführt. Verlegt wurde hier eine Trinkwasserleitung aus duktilem Guss mit einer Nennweite von DN 200 (20 cm Durchmesser). Die Kosten für die Maßnahme betrugen rund 370.000 €. Die Haupttransportleitung ist sozusagen die Hauptschlagader der Trinkwasserversorgung des unteren Ruwertals und versorgt die Orte Riveris, Morscheid, Waldrach, Kasel, Mertesdorf sowie die Stadtteile Ruwer und Eitelsbach der Stadt Trier mit Trinkwasser aus der Riveristalsperre.
Der nun erneuerte Abschnitt ist der zweite Abschnitt der Erneuerung der kompletten Leitung zwischen Waldrach und Trier-Eitelsbach.
Die Arbeiten wurden im Vorfeld eng mit dem LBM abgestimmt, so dass es hier einen fließenden Übergang zwischen der Baumaßnahme des Wasserwerkes und des LBM gab, um die Beeinträchtigung für den Fahrzeugverkehr möglichst gering halten zu können.
Die aktuelle Vollsperrung der Straße zwischen Kasel und Waldrach benötigt der LBM zur Erneuerung der Landesstrasse. Bei rückfragen stehen Ihnen die Mitarbeiter des LBM zur Verfügung.
Dennoch möchten wir uns für Ihre Geduld in den Zeiten der Ampelregelung bedanken.