Blick auf das Rathausgebäude

Bauantrag für Neubau der Feuerwehr Pluwig gestellt


In der vergangenen Woche hat die Verbandsgemeindeverwaltung den Bauantrag für den Neubau des Feuerwehrhauses Pluwig bei der Kreisverwaltung eingereicht. Der neue Standort wird moderne Einsatz- und Übungsmöglichkeiten bieten, verbesserte Arbeitsabläufe ermöglichen und die Einsatzbereitschaft der Freiwilligen Feuerwehr steigern.

Gemeinsam mit der Feuerwehr hofft Bürgermeisterin Stephanie Nickels auf eine zeitnahe Genehmigung, damit der Neubau wie geplant im Sommer 2027 fertiggestellt werden kann. Erste Berechnungen weisen auf eine effiziente Nutzung von Energie und Ressourcen hin, unterstützt durch eine zeitgemäße Gebäudetechnik und einen barrierefreien Zugang.

Der Neubau stärkt die Sicherheit im oberen Ruwertal und in der gesamten Verbandsgemeinde und bietet der Feuerwehr Pluwig-Gusterath optimale Voraussetzungen, um Einsätze auch künftig zukunftsgerecht zu bewältigen.

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.