Blick auf das Rathausgebäude

Bauantrag für Neubau der Feuerwehr Pluwig gestellt


In der vergangenen Woche hat die Verbandsgemeindeverwaltung den Bauantrag für den Neubau des Feuerwehrhauses Pluwig bei der Kreisverwaltung eingereicht. Der neue Standort wird moderne Einsatz- und Übungsmöglichkeiten bieten, verbesserte Arbeitsabläufe ermöglichen und die Einsatzbereitschaft der Freiwilligen Feuerwehr steigern.

Gemeinsam mit der Feuerwehr hofft Bürgermeisterin Stephanie Nickels auf eine zeitnahe Genehmigung, damit der Neubau wie geplant im Sommer 2027 fertiggestellt werden kann. Erste Berechnungen weisen auf eine effiziente Nutzung von Energie und Ressourcen hin, unterstützt durch eine zeitgemäße Gebäudetechnik und einen barrierefreien Zugang.

Der Neubau stärkt die Sicherheit im oberen Ruwertal und in der gesamten Verbandsgemeinde und bietet der Feuerwehr Pluwig-Gusterath optimale Voraussetzungen, um Einsätze auch künftig zukunftsgerecht zu bewältigen.

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    command
    +

    Kleiner

    command

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

  • Kontrastmodus

    Drücken Sie die folgende Tastenkombination, um den Kontrast zu verringern bzw. zu vergrößern:

    Vergrößern

    control
    option
    command
    .

    Verringern

    control
    option
    command
    ,
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Drücken Sie die linke ALT-TASTE + linke UMSCHALTTASTE + DRUCK, um den Modus für hohen Kontrast schnell ein- oder auszuschalten.

  • Farben umkehren

    Drücken Sie folgende Tastenkombination, um die Farbumkehrung ein- und auszuschalten:

    control
    option
    command
    8
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Aktivieren Sie zuerst die Bildschirmlupe und schalten Sie dann die Farbumkehrung mit folgenden Tastenkombinationen ein und aus:

    1. Bildschirmlupe

    +

    2. Farben umkehren

    Strg
    Alt
    I
  • Bildschirmlupe

    Drücken sie folgende Tastenkombinationen, um die Bildschirmlupe zu verwenden:

    Ein-/ausschalten

    option
    command
    8

    Ansicht vergrößern

    option
    command
    =

    Ansicht verkleinern

    option
    command
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Einschalten / Ansicht vergrößern

    +

    Ansicht verkleinern