Seit längerem steht fest, dass die Ruwertalschule in Waldrach einen Neubau erhalten wird und dass die bisherigen Gebäude der kreiseigenen Schule abgerissen werden. Die Bauarbeiten werden Ende des Jahres starten. Während der Bauphase muss die Schule komplett ausgelagert werden, damit der Schulbetrieb weiterlaufen kann. Dafür wird auf dem ehemaligen Verkehrsübungsplatz in Waldrach neben dem Gebäude der Feuerwehr eine Containerschule errichtet. Die zahlreichen mobilen Elemente, die dafür benötigt werden, werden ab Mitte April angeliefert. In dieser Zeit kann es in Waldrach zu vorübergehenden Verkehrsbeeinträchtigungen kommen.
Die Container werden ab dem 14. April nach und nach zum Zielort gebracht und aufgebaut. Die Ruwertalschule mit der Realschule plus und der Grundschule wird dort mit allen Klassen, Fachräumen und Verwaltungsbereichen in komfortablen Containerräumen komplett abgebildet werden. Dafür werden mehr als 240 Container notwendig sein.
Die mobilen Elemente werden mit Schwertransportern angeliefert. Dadurch können sich punktuelle Verkehrsbehinderungen ergeben, die sich vor allem auf den Bereich der Hermeskeiler Straße erstrecken werden. An den Liefertagen werden etwa 13 Schwertransporter durch den Ort rollen. Die Lieferung und der Aufbau der Container werden etwa drei bis vier Wochen in Anspruch nehmen.
Die Anwohner:innen und Verkehrsteilnehmer:innen werden um Verständnis und um gegenseitige Rücksichtnahme während dieser Phase gebeten. Der Transport der Container durch den Ort ist nicht zu vermeiden, um die Schule zu errichten.
Nach der Aufstellung werden die Container eingerichtet und mit Mobiliar und Technik ausgestattet. Ab dem Herbst werden sie dann bezogen, so dass der Schulunterricht dort stattfinden kann. Erst dann werden die bisherigen Schulgebäude sowie die Mehrzweckhalle abgerissen. Nur der Erweiterungstrakt der Schule aus dem Jahr 2004 bleibt erhalten und wird kernsaniert. Die neue Mehrzweckhalle wird diesen Gebäudeteil umschließen und in das neue Ensemble integrieren.
Nach dem Bauzeitenplan wird der Neubau des umfangreichen Gebäudekomplexes der Ruwertalschule rund vier Jahre in Anspruch nehmen.
Text: Kreisverwaltung Trier-Saarburg

