Blick auf das Rathausgebäude

Zukunftsfähige Infrastruktur für die Verbandsgemeinde Ruwer


Der flächendeckende geförderte NGA-Breitbandausbau („Next Generation Access“) ist im Gebiet der Verbandsgemeinde Ruwer technisch abgeschlossen. Im Auftrag des Landkreises Trier-Saarburg hat der Netzbetreiber Westenergie Breitband in den vergangenen zweieinhalb Jahren in dreizehn Ortsgemeinden der Verbandsgemeinde Ruwer Glasfaserinfrastruktur zur verbesserten Breitbandversorgung bisher unterversorgter Gebiete errichtet. Neben ca. 200 Privatadressen hat das Unternehmen 68 Gewerbebetriebe und Standorte öffentlicher Einrichtungen an das schnelle Internet angeschlossen, darunter auch die fünf Schulen in Gusterath, Farschweiler, Osburg, Schöndorf und Waldrach.

Der Internetausbau ist dabei Teil des Baus eines Hochgeschwindigkeits-Breitbandnetzes durch den Landkreis Trier-Saarburg, die „ateneKOM“ als Projektträger des Bundesförderprogramms, das Land Rheinland-Pfalz und durch den Netzbetreiber Westenergie Breitband im Projektgebiet, der im August 2018 begonnen hat und derzeit vielerorts weiter mit Hochdruck voranschreitet.

Zum Abschluss des Projekts kamen Vertreter von Westenergie, des Landkreises Trier-Saarburg und der Verbandsgemeinde Ruwer zusammen. Unser Foto zeigt Michael Arens von Westenergie, Kreisbeigeordneter Helmut Reis, Bürgermeisterin Stephanie Nickels und VG-Digitalisierungsbeauftragter Andreas Schmitt.

Weitere Informationen dazu erhalten Sie auf unserer Seite "Breitbandversorgung".