Blick auf das Rathausgebäude

Gründung Bambini-Feuerwehr Osburg

Ich möchte Feuerwehrmann/-frau werden!

Diesem Kindheitstraum sind seit dem 10. April 4 Mädchen und 8 Jungs im Alter zwischen 6 und 10 Jahren ein Stückchen näher gekommen, denn sie sind die Gründungsmitglieder der Bambini-Feuerwehr Osburg!

Neben den Kindern, ihren Eltern und Geschwisterkindern konnten von der Feuerwehr Osburg zahlreiche Gäste aus Politik und dem Feuerwehrwesen im Gerätehaus begrüßt werden.

Zunächst überbrachte Frau Julia Röser aus dem Fachbereich Bambini-Feuerwehren stellvertretend für den Landesfeuerwehrverband Rheinland-Pfalz die herzlichsten Glückwünsche und überreichte neben einer Gründungsurkunde auch einige Präsente für die Kids sowie die zukünftige Leitung.

Matthias Liesch, 1. Vorsitzender vom Kreisfeuerwehrverband, schloss sich den Grußworten an und betonte die Wichtigkeit und den hohen Stellenwert der Kinder- und Jugendarbeit innerhalb der Freiwilligen Feuerwehr. Er bedankte sich bei der zukünftigen Leiterin und ihrem Stellvertreter für ihr Engagement und wünschte ihnen und den Kindern einen tollen Start.

Im Anschluss wurde Christiane Gillessen-Andres durch VG-Bürgermeisterin Stephanie Nickels zur Leiterin und Maurice Andres zum stellvertretenden Leiter der Bambini- Feuerwehr ernannt. Zu den weiteren Gratulanten für die Verbandsgemeinde Ruwer gehörten der 1. Beigeordnete Dirk Bootz, der Beigeordnete Daniel Philippi sowie der stellvertretende VG-Jugendwart Paul Hammes.

Ortsbürgermeisterin Silvia Klemens machte in ihrer Rede deutlich, dass für sie mit der Gründung der Bambini-Feuerwehr Osburg ein persönlicher Herzenswunsch in Erfüllung geht und wünschte der Leitung sowie den Kindern einen tollen Start und viel Spaß, auch im Namen der Ortsgemeinde Osburg.

Neben Urkunden und Präsenten wurden durch die Gratulanten teils auch finanzielle Starthilfen überreicht, welche zusammen mit den großzügigen Spenden für Kaffee und Kuchen sowie einer weiteren, großzügigen Spende eines Osburger Unternehmers bei Anschaffungen für die Kinder mit einfließen.

Auch die Mädchen und Jungs wurden durch Überreichung einer Urkunde zu Bambini-Kindern „ernannt“ und konnten dank einer großzügigen Sachspende in Form von T-Shirts durch die Firma PEKI Werbetechnik GmbH ausgestattet werden.

Zukünftig werden sich die Kinder alle 2 Wochen dienstags von 17-18:30 Uhr zu gemeinsamen Gruppenstunden treffen, in denen insbesondere Freundschaft und Teamfähigkeit durch Sport und Spiel sowie Malen, Basteln und künstlerisches Gestalten gefördert werden. Leitgedanke einer Bambini- Feuerwehr ist die sinnvolle Freizeitbeschäftigung mit Raum zur Selbstentfaltung und die Möglichkeiten des spielerischen Lernens mit sozialem Engagement. Weiterhin soll durch kindgerechte Brandschutzerziehung und spielerische Experimente das Interesse an der Feuerwehr geweckt und richtiges Verhalten in Notsituationen vermittelt werden.

Zurzeit sind alle Plätze belegt, jedoch können sich interessierte Kinder unter Bambinifeuerwehrosburg@gmx.de auf einer Warteliste eintragen lassen.

Natürlich sind auch Jugendliche im Alter ab 10 Jahren sowie Erwachsene bei Jugendfeuerwehr und Feuerwehr jederzeit herzlich willkommen und nach Vereinbarung gerne zum Schnuppern eingeladen.