Blick auf das Rathausgebäude

Wege-Bereiter - neues Design Verein Erholungsgebiet


Der gemeinnützige Verein Erholungsgebiet Hochwald zwischen Mosel und Saar e.V. hat anlässlich einer Vorstandssitzung im Rathaus in Hermeskeil sein neues Design vorgestellt. Der Verein ist ein Zusammenschluss der Verbandsgemeinden Hermeskeil, Ruwer und Saarburg-Kell (nur für den Bereich der ehemaligen VG Kell am See) und der 45 beteiligten Ortsgemeinden. Der Verein hat aber auch noch 34  private Mitglieder. Aufgabe des Vereins ist es, sich um die Wander- und die Radwege im Vereinsgebiet zu kümmern. Dazu gehört alles, was damit in Verbindung steht, also auch das Kümmern um die Schilder, Bänke, Brücken und Stege auf und an diesen Wegen. Ziel ist es, für die einheimischen Menschen und die Gäste die die Natur in all ihrer Vielfalt genießen möchten, im Vereinsgebiet Ruwertal und Hochwaldhöhen das ausgedehnte Wegenetz zu erschließen, einzigartige Erlebnisse zu bieten und durch sorgfältige Auswahl der Wege die nachhaltige Sicherung des Naturraums zu gewährleisten. Dazu beschäftigt der Verein auch einen hauptamtlichen Wegewart.

Der Verein Erholungsgebiet Hochwald zwischen Mosel und Saar e.V. besteht bereits seit 50 Jahren. In der Öffentlichkeit ist er aber nur wenig bekannt. Das liegt auch am sperrigen Vereinsnamen. Das wollten die Verantwortlichen ändern. Mit Förderung der Stiftung Zukunft in Trier-Saarburg hat der Verein in den vergangenen Monaten ein neues Corporate Design (CI-Design) aufbauen lassen unter der Überschrift "Wege-Bereiter", um so zukünftig dem Verein auch in der Öffentlichkeit die verdiente Aufmerksam zuteilwerden zu lassen. Es wurde eine neue Homepage geschaffen (www.wegebereiter.info) und Flyer entworfen. Das neue Logo wird nun überall dort verwendet, wo der Verein tätig ist. Unter den griffigen Slogans "Wege entstehen weil wir sie machen" und "Wege bleiben bestehen weil wir sie pflegen" wird die Arbeit des Vereins plakativ erklärt. Aber was würden all diese Bemühungen wert sein, wenn die Menschen das Angebot nicht annehmen würden? Daher wird für die Nutzerinnen und Nutzer der Wander- und Radwege der Slogan "Wege leben weil sie sie gehen" ausgegeben.

Das Bild zeigt die Macher des Vereins anlässlich der Präsentation in Hermeskeil. Dies sind (v.l.) Andreas Ludwig (Wegewart), Stephanie Nickels (Bürgermeisterin VG Ruwer), Hartmut Heck (Bürgermeister VG Hermeskeil) und Walburga Meyer (Geschäftsführerin des Vereins).