Zwei Feuerwehrmänner auf brennendem Dach

Feuerwehr Kasel

Freiwillige Feuerwehr Kasel

Feuerwehrautos vor Feuerwehrhaus

Die Feuerwehr Kasel setzt sich aus 25 Frauen und Männern zusammen und sie besteht schon seit 1920. Neben der örtlichen Gefahrenabwehr nimmt die Feuerwehr Kasel überörtliche Aufgaben in der Verbandsgemeinde Ruwer sowie im Landkreis Trier Saarburg wahr. In der Verbandsgemeinde Ruwer ist sie für die Technische Hilfeleistung (inklusive Absturzsicherung) zuständig und im Landkreis für die CBRN- Gefahrenabwehr (chemische, biologische, radioaktive, nukleare). Für diese Aufgaben stehen der Feuerwehr Kasel insgesamt fünf Fahrzeuge zur Verfügung (drei von der Verbandsgemeinde und zwei vom Landkreis).

Fahrzeuge der Verbandsgemeinde:
• HLF 10 (Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug)
• MZF 1 (Mehrzwegtransportfahrzeug)
• MTF (Mannschaftstransportfahrzeug)

Fahrzeuge des Landkreises:
• GW-G (Gerätewagen- Gefahrgut)
• ELW 1 (Einsatzleitwagen)

Die Feuerwehr Kasel übt in der Regel alle zwei Wochen um diese enorme Einsatzvielfalt abdecken zu können. Der Förderverein Freiwilligen Feuerwehr Kasel eV richtet außerdem jährlich das traditionelle Maifest aus und schmückt in der Weihnachtszeit einen Tannenbaum. Neben der aktiven Feuerwehr gibt es schon seit 1986 eine Jugendfeuerwehr. Diese hat aktuell 16 Mitglieder. Dort werden Jugendliche zwischen 10 und 18 Jahren an den Feuerwehrdienst herangeführt. In der Regel findet dort alle zwei Wochen Freitags ein Übungsabend statt, wo für Wettkämpfe geübt, oder auch Völkerball gespielt wird. Seit 2013 gibt es außerdem eine Bambinifeuerwehr mit aktuell 10 Mitgliedern. Die Kinder sind zwischen 6 und 10 Jahren alt. Sie werden spielerisch an das Thema Brandschutz herangeführt. Unter anderem lernen sie dort das Absetzen einen Notrufes, aber im Sommer darf es auch mal eine Wasserschlacht sein. Die Gruppenstunden finden jeden zweiten Mittwoch statt. Sollest Du Interesse an der Feuerwehr, der Jugendfeuerwehr, der Bambinifeuerwehr, oder an dem Förderverein haben, kannst Du dich gerne unter info@feuerwehr-kasel.de melden.

Ansprechpersonen:

Keine Ergebnisse gefunden.
Keine Ergebnisse gefunden.
Keine Ergebnisse gefunden.